Frühjahr 2015: 8 Jahre liegt die Handballweltmeisterschaft mit Titelträger Deutschland zurück, die einen leider nur kurzen Handballboom auslöste. Nach einer Erhebung von statista ist die Mitgliederzahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) seit 2009 wieder rückläufig. Besonders hoch sind die Verluste in den Altersgruppen von 7-14 Jahren. Diesen Trend spüren auch der 1.FCK und die TSG Kaiserslautern, zwei Traditionsvereine des Lauterer Handballsports. Gerade im Jugendbereich fällt es immer schwerer, jahrgangsübergreifend Mannschaften zu bilden. Ein Trend, den nicht nur der Handball spürt. In weiten Teilen der Region Westpfalz bilden sich seit Jahren Jugendspielgemeinschaften im Fußball, um spiel- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Den Verantwortlichen auf FCK- und TSG-Seite ist klar: Nur gemeinsam ist ein langfristiger Erfolg möglich. Nach ersten Gesprächen geht es schnell. Das Konzept steht nach wenigen Wochen und die Jugendspielgemeinschaft Kaiserslautern ist geboren. Im Mädchenbereich schließt sich wenig später die SG Waldfischbach an. Und auch der Herrenbereich zieht nach. 1. FCK und TSG spielen ab sofort als Männerspielgemeinschaft (MSG) Kaiserslautern in der Verbandsliga und schicken auch eine 2. Mannschaft ins Rennen.

Saisonstart unter neuem Dach

Herbst 2015: Die Spielgemeinschaften gehen in ihre erste gemeinsame Saison. Die Teambuildingmaßnahmen sind vorbei, die Mannschaften haben sich kennen gelernt. Insgesamt jagen in der Jugendspielgemeinschaft Kaiserslautern jetzt knapp 100 Handballteufel dem kleinen runden Leder nach. Hinter den Kulissen sind die Vorstände gewählt, die JSG ist den Kinderschuhen entstiegen. Monate voller Arbeit und zahlreichen Gesprächen liegen hinter den Machern. Die Konzentration auf den sportlichen Teil kann beginnen. Neu eingekleidet, voller Motivation und unter einem gemeinsamen Dach beginnt die Saison für die Handballer des 1. FCK, der TSG und der SG Waldfischbach.

Vieles richtig gemacht

Frühjahr 2016: Deutschland ist Europameister! 13 Millionen handballbegeisterte Zuschauer verfolgen den 24:17-Erfolg gegen Spanien live im Fernsehen – allerorts heißt es: „Wir sind Handball“. Die Herren der MSG Kaiserslautern stehen Ostermontag im Final-Four des Pfalzpokals und erreichen in der Liga einen hervorragenden 4. Platz. Das zweite Herrenteam feiert nach einem tollen Saisonendspurt den Klassenerhalt. Das Damenteam hat sich ebenfalls etabliert. Das Halbfinale der 1. Herren gegen Eckbachtal ist der Höhepunkt der Saison. Gut 200 Anhänger – darunter viele Handballteufel mit Eltern – begleiten die Jungs nach Haßloch, eine überragende und in diesen Klassen einmalige Choreographie verwandelt die Halle in ein Tollhaus! Trotz der knappen Halbfinalniederlage wird die Mannschaft um Harald Jungmann frenetisch gefeiert.

Die weibliche B-Jugend der „Handballteufel“ verpasst nur knapp die Meisterschaft, die die weibliche E-Jugend im ersten Jahr ihres Bestehens souverän erringt. Gefeiert wird der Titel Mitte April in schwarz-goldenen #badgirls-Meistershirts. Die männliche B-Jugend belegt einen hervorragenden 3. Platz in der Verbandsliga mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meisterplatz, die männliche E-Jugend qualifiziert sich überraschend für die Pfalzliga und schlägt sich dort wacker. Über 20 Kinder wetteifern bei den Minis um die Gunst der Übungsleiter. Und auch im D- und C-Jugendbereich ist es gelungen, schlagkräftige Teams zu bilden und schöne Erfolge zu feiern.

Ein weiteres Highlight stand Mitte April ins Haus. Dank der freundlichen Unterstützung von FCK-Marketingleiter Markus Habich hatten einige Nachwuchshandballer und Handballerinnen ihren großen Auftritt. Im Vorfeld des Zweitligaspiels des FCK gegen den Karlsruher SC betrieb die Truppe viel Werbung in eigener Sache und rief den Kids im Stadion zu: „Kommt zu uns und werdet auch ein Handballteufel“. Eine tolle Aktion, die sicher nicht einmalig bleiben wird.

Insgesamt spielen jetzt über 120 Kinder und Jugendliche Handball bei der JSG, eine Steigerung um 25% zum Vorjahr. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen allen drei Hauptvereinen ist es gelungen, die positive Energie auf den Nachwuchs zu übertragen. Von Woche zu Woche schnuppern neue Kinder in den Handballsport hinein, viele von Ihnen sind mittlerweile Teil unserer Jugend.

Neue Zielgruppen

So paradox es klingt, aber genau dort liegt auch eines der Probleme unserer Spielgemeinschaft. Mehr Kinder heißt mehr Teams, mehr Teams bedeuten mehr Trainingseinheiten, mehr Trainingseinheiten erfordern mehr Hallenzeiten. Ob Turnier oder Feriencamp – es ist dauerhaft schwer entsprechende Hallen, die den Anforderungen an einer professionellen Nachwuchsarbeit erfüllen, zu erhalten. Wir werden alles daran setzen, die Entscheidungsträger der Stadt Kaiserslautern von unserer Arbeit und unserem Konzept zur Förderung des Handballs als Breitensport zu überzeugen. Uns allen ist die Schwere der Aufgabe, den Handball in einer primär fußballbegeisterten Stadt wie Kaiserslautern zu etablieren, klar. Unsere größte Herausforderung ist es, Kinder und Eltern für den Sport und unsere Spielgemeinschaft auf und neben dem Platz zu begeistern.

So wird im Sommer unter anderem ein Handballcamp für Kinder der Spielgemeinschaft und anderer Vereine, aber auch für handballinteressierte Kinder angeboten, die zum ersten Mal in den Sport hineinschnuppern möchten. Die Organisatoren um Andreas Busch, Michael Bier und Daniela Gauch arbeiten schon jetzt daran, einen professionellen Camprahmen zu gestalten. Am Pfingstmontag veranstalten wir das 1. Jugendhandballturnier unserer noch jungen Geschichte an. Neben spannenden Spielen erwartet unsere Gäste ein buntes Rahmenprogramm. All diese Angebote erfordern die Hilfe vieler. Jeder Unterstützer und Helfer ist herzlich willkommen.

Integration ist ein weiteres Thema, dem sich die JSG annimmt. Mit dem Zuzug der Flüchtlingsströme möchten die Verantwortlichen migrierten Kindern den Handballsport näher bringen und das sportliche Potential nutzen, was sicherlich zahlreiche Kinder aus ihren Heimatländern mitbringen. Integrationsbeauftragte der Stadt oder der Gemeinden sind herzlich eingeladen, mit den Verantwortlichen über entsprechende Trainingsmöglichkeiten zu sprechen.

Neue Wege – gemeinsam stark!

Seit Jahresbeginn liegt ein großer Stellenwert unserer auf der Verzahnung des aktiven Bereichs mit der Jugend. Bei den Pokal-Highlights der 1. Herrenmannschaft durften die jüngsten Handballteufel an den Händen ihrer großen Vorbilder in die Halle laufen und unterstützten die Jungs anschließend lautstark. Ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Mosaikstein beim Erreichen der Pokalendrunde in Haßloch. Diese Spiele waren tolle Events.

Die Halle war so gut gefüllt wie selten und der Funke der Begeisterung sprang von der Tribüne auf die Platte über. Mittlerweile ist es gelungen aktive Spieler wie Nils Bechtel und David Kaufmann für die kommende Saison als Übungsleiter der Jugend zu gewinnen, ein wichtiger Baustein im JSG-Konzept.

Von Vorbildern lernen – nicht nur im Handball ein geeignetes Prinzip, um erfolgreich zu sein. Neben den etablierten Trainer unserer JSG werden diese Jungs der MSG neue Ideen und viel Leidenschaft in die Jugendarbeit einbringen. Auch Ideen zu Spielerpatenschaften, gemeinsamen Feiern oder Fahren wie zum Handball-Länderspiel Deutschland-Russland im Juni nach Mannheim werden umgesetzt.

Auf in die Halle

Für die kommende Saison haben wir uns viele Ziele gesetzt. Sportlich möchten wir uns weiter etablieren, unsere erfolgreichen B-Jugendteams werden sich den Qualifikationsspielen zur Pfalzliga stellen. Neu gebildet wird eine weibliche D-Jugend. Im männlichen Bereich werden wir von A-Jugend bis zur E-Jugend durchgängig Teams mit Perspektive ins Rennen schicken. Das Gewinnen neuer Spieler liegt aber ebenso im Fokus. Allen interessierten Kindern und Jugendlichen bieten wir jede Woche die Möglichkeit an, eine oder mehrere Schnupperstunden bei uns zu absolvieren.

Besonders den Mädchenbereich, der in diesem Jahr so erfolgreich war, wollen wir weiter ausbauen, gerade im Hinblick auf Stärkung der Damenmannschaft. Schon jetzt ein Aushängeschild sind unsere Jungschiedsrichter. Die Zahl derer, die sich neben ihrer Aktivität als Spieler in unseren Jugendteams dieser Aufgabe verschrieben haben steigt stetig. Die nächsten Prüflinge sind schon auf dem Weg zu ihrem Abschluss. Auch hier zeigt sich das tolle Engagement unserer Jugend, das in diesem Bereich durch die zuständigen Personen um Jochen Tromsdorf und Helmut Heymann nachhaltig gefördert und unterstützt wird.

Unterstützer sind herzliche Willkommen

Ein großer Dank der Verantwortlichen um die JSG Vorstand Rudi Scholl, Jugendleiterin Daniela Gauch und Abteilungsleitern der Hauptvereine Gerhard Hirsch, Carsten Geislinger, Ralf Eisel und Michael Rosenwirth gilt den Unterstützern der Handballjugend. So konnten Sam Kullman´s Diner, ZukunftsRegion Westpfalz, Kreer Ingenieure GmbH, Medicenter-Pirmasens, Holz-Tromsdorf GmbH, Fa. Hosgören und Elektrobau Klaus Hofmann als Sponsoren gewonnen werden und unter anderem eine komplett neue Spielausstattung sowie Präsentationsanzüge ermöglichen. Um das Angebot an die Kinder und Jugendlichen weiter und kontinuierlich auszubauen sind aber weitere Partner notwendig. Wir freuen uns auf und über jede Unterstützung – zum Wohl der Spielgemeinschaft, aber in allererster Linie zum Wohl unserer Kinder und Jugendlichen.

Frühsommer 2016: Die Zukunft der Handballteufel hat begonnen – seid dabei!

Handball Hintergrund