Vor dem ersten Spiel der neuen Saison 2016/17 waren die jungen Spieler der E-Jugend durchaus nervös und ungeduldig. Für die einen war es das erste Handballspiel überhaupt, für die anderen das Erste nach einer längeren Sommerpause. „Wann geht es los? Bin ich drin? Kannst du mir die Schuhe binden?“, so ein kleiner Auszug aus den vielen Fragen vorm Spiel.

Das Spiel, bei dem für die volle Spielzeit von 2 x 20 Minuten mit Manndeckung gespielt werden muss, begann in der ersten Halbzeit mit der Spielform zweimal 3-gegen-3. Dabei agieren, zusätzlich zum Torhüter, jeweils 3 Spieler einer Mannschaft in einer Spielhälfte. Diese Phase der Begegnung funktionierte besser als das „normale“ Spiel in der zweiten Hälfte. Während wir in der ersten Halbzeit nur 4 Tore mehr kassierten, als wir selbst erzielen konnten (Halbzeitstand 13:9), zogen die Gastgeber nach der Pause dann davon. In dieser Phase des Spiels gelangen uns nur noch 5 weitere Treffer bis zum Endstand von 29:14.

Viele technische Fehler, das falsche Verhalten zum Gegenspieler, Wechselfehler oder gar Probleme mit dem Spielgerät prägten das Spiel unserer Mannschaft. Das müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten immer und immer wieder üben, um für den weiteren Verlauf der Runde mit der Mannschaft einen guten Schritt nach vorn zu machen. Hierbei sind nicht nur die Spieler gefordert, sondern auch der Trainer, der diese Sachen in den Trainingseinheiten schrittweise durchgehen und somit verbessern muss. Viel Geduld ist gefragt, seitens der Spieler, Trainer, aber auch der Eltern und Zuschauer, die natürlich den Erfolg suchen und sehen wollen. Jede Verbesserung ist ein Erfolg für uns und wir brauchen hierfür die volle Unterstützung aller Eltern und Zuschauer! Jetzt gilt es schon im nächsten Duell gegen die HSG Eckbachtal die Fehler zu reduzieren und den ersten Saisonsieg anzustreben.

Aber nicht nur unsere Mannschaft war vor dem ersten Spiel nervös, sondern auch die Schiedsrichterin, die glatt ihre Schiri-Pfeife vergessen hatte. Zum Glück konnte unser Trainer schnell aushelfen, sodass das Spiel nun doch mit dem Anpfiff starten konnte.

Gegen die HR Göllheim/Eisenberg bestritt Leon den allerersten Einsatz auf dem Parkett und freute sich sehr, als ungeduldig auf den Anpfiff wartet. Eine gute Besserung wünschen wir hierbei auch Can, der sich im ersten Saisonspiel verletzte.

Handball Hintergrund